
Jugend·konferenz in
Einfacher Sprache
Was ist die Jugendkonferenz?
Die Jugendkonferenz ist Teil von einem Projekt.
Das Projekt heißt: Junge Stimmen im Paritätischen.
Das Projekt ist vom Paritätischen Gesamtverband.
Was ist der Paritätische Gesamtverband?
Der Paritätische Gesamtverband ist ein großer Verein.
Der Paritätische hilft allen Menschen:
Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Der Paritätische Gesamtverband findet:
-
Allen Menschen soll es gut gehen.
-
Jeder Mensch soll Hilfe bekommen,
wenn er Hilfe braucht.
Den Paritätischen Gesamtverband gibt es an vielen Orten.
Zum Beispiel:
-
im Jugendzentrum in deiner Stadt,
-
in deiner Wohngruppe,
-
oder bei deinem Freiwilligendienst.
Was passiert in dem Projekt "Junge Stimmen im Paritätischen"?
Der Paritätische Gesamtverband findet:
Die Meinungen von jungen Menschen sind wichtig.
Aber: Die Meinungen von jungen Menschen werden oft nicht gehört.
Das ist nicht fair.
Das will der Paritätische Gesamtverband mit dem Projekt ändern.
In dem Projekt diskutieren junge Menschen:
-
Welche Themen sind wichtig?
-
Wie können junge Menschen beim Paritätischen Gesamtverband mitmachen?
-
Wie kann der Paritätische Gesamtverband die Meinungen junger Menschen unterstützen?
Im Rahmen des Projektes treffen sich junge Menschen.
Eines der Treffen heißt: Jugendkonferenz
Bei der Jugendkonferenz treffen sich junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren.
Die Jugendkonferenz ist ein Treffen mit Übernachtung.
Bei der Jugendkonferenz kann man mitmachen.
Was passiert genau bei der Jugendkonferenz?
Bei der Jugendkonferenz fahren wir zusammen weg.
Vom 12. Juni 2026 bis zum 14. Juni 2026.
Wir fahren mit 60 jungen Menschen mit und ohne Behinderung weg.
Wir fahren nach Dessau.
Dessau ist eine Stadt in Deutschland.
Und was machen wir dort?
-
Wir sprechen und diskutieren über viele Themen.
Zum Beispiel:
Was ist dir wichtig?
Was soll sich in der Welt verändern? -
Wir entscheiden: Wer soll die Interessen von jungen Menschen beim Paritätischen vertreten?
-
Dafür wählen wir Menschen in eine Gruppe.
Du kannst dich als Vertreter in die Gruppe wählen lassen. -
Wir haben zusammen Spaß.
-
Wir probieren zusammen Neues aus.
Wo findet die Jugendkonferenz statt?
Die Jugendkonferenz findet in Dessau statt.
Das ist die Adresse: DJH Jugendherberge Dessau(-Roßlau)
Wir holen dich gerne von Bahnhof in Dessau ab.
Wann findet die Zukunftswerkstatt statt?
Vom 12. Juni 2026 bis zum 14. Juni 2026.
Am 12. Juni starten wir um 13:00 Uhr.
Am 14. Juni sind wir um 14:00 Uhr fertig.
Wo schlafen wir?
Wir schlafen hier: DJH Jugendherberge Dessau
Alle übernachten da.
Wir haben Zimmer mit mehreren Betten.
Du möchtest mit einer Freund*in in ein Zimmer? Dann sag uns Bescheid!
Was kostet das Jugendkonferenz?
Die Teilnahme ist kostenlos.
Wir bezahlen deine Übernachtung, dein Bus- oder Zugticket und das Essen.
Du willst mitmachen?
Dann melde dich an!
Melde dich bis zum 3. Mai 2026 an!
Hier kannst du dich anmelden: https://podio.com/webforms/30649165/2598286
Wir unterstützen dich beim Ausfüllen der Anmeldung!
Schreibe uns eine E-Mail: jugend@paritaet.org
Ruf uns an: 0176 758 740 33
Team und Kontakt
Du hast Fragen oder willst mitmachen?
Wir helfen dir gerne.
Du kannst uns eine E-Mail schreiben: jugend@paritaet.org
Oder uns anrufen oder
uns eine Whats-App Nachricht
oder eine SMS schreiben.
Sprachnachrichten gehen auch.
Unsere Handynummer: 0176 758 740 33

Claudia Linsel
Projektleitung

Chrissy Corth
Teilnehmendenbetreuung

Rieke Nanninga
Teilnehmendenbetreuung
Kontakt

Lena Groh-Trautmann
Teilnehmendenbetreuung